Siamesen old Style / Thaikatzen cinnamon und fawn - Siamkatzen Zucht, Thaikatzen - Siamkatze traditionell - Thaizucht - Siamkatzen Rhein-Main Gebiet - Kitten

 

American Staffordshire Terrier

Geschichte:
Als die Kämpfe zwischen den Hunden und den Stieren im Jahr 1835 verboten wurden, fanden Fanatiker und Wettbüros einen Ersatz: Von nun an wurden die Hunde nur gegeneinander aufgehetzt. Bald stellte sich heraus, daß die herkömmliche Bulldogge zu schwerfällig war. Daraufhin experimentierten Züchter mit den unterschiedlichsten Kreuzungen, um einen leichteren, wendigeren Hund hervorzubringen. Das Ergebnis ihrer Arbeit war der Staffordshire Terrier. Demnach ist der Staffordshire Terrier eine Kreuzung aus Bulldogge und verschiedenen kleinen englischen Terriern. Ziemlich sicher ist, daß der Fox Terrier an der Entstehung dieser Rasse beteiligt gewesen war.

Etwa 30 Jahre nach dem Verbot der Kämpfe zwischen den Hunden und den Stieren, bemühte sich der Züchter James Hinks, die neu entstandene Rasse zu verbessern. Er kreuzte den Staffordshire Terrier mit dem Pointer, Dalmatiner und dem English White Bullterrier. Er erhielt ein reinweißes Tier, welches er als White Bullterrier bezeichnete. Von diesem Hund stammen übrigens die heutigen Bullterrier ab. Das farbige Fell erhielt Hinks durch erneute Kreuzungen. Ende des 19. Jahrhunderts schickte James Hinks ein paar Exemplare der White Bullterrier in die Vereinigten Staaten. Dort kamen die Hunde gut zurecht und entwickelten Eigenschaften, die sie von ihren englischen Vettern abhoben. Im Jahr 1898 bezeichnete der Züchter Bennet seine neuen Hunde als eine neue Rasse, für die ein auch ein neuer Name gefunden werden musste. Es wurden die unterschiedlichsten Kombinationen vorgeschlagen, bis man sich endlich auf den Staffordshire Terrier einigte. Unter diesem Namen erkannte der Londoner Kennel Club die Rasse im Jahr 1935 an und gab damit gleichzeitig die Existenz einer amerikanischen Variation zu. Erst im Jahr 1972 wurde "American" hinzugefügt um ihn durch den Amerikanischen Kennel Club anerkannten englischen Staffordshire Terrier abzugrenzen.

Wesen, Haltung:
Wenn der American Staffordshire Terrier richtig erzogen wurde, dann steht er seinem Herrn sehr nahe und würde für ihn durch Feuer gegen. Er ist überaus gehorsam, anpassungsfähig und zuverlässig. Viel Liebe und Zuneigung machen aus ihm einen Gefährten auf den man immer und überall zählen kann. Am liebsten würde dieser Hund den ganzen Tag in der Natur umhertollen und sich austoben. Wenn er auf dem Land leben darf, zeigt sich erst wie robust ein American Staffordshire Terrier ist. Wenn er aber genug Auslauf hat, gewöhnt er sich an ein Leben in der Stadt.

Ernährung, Pflege:
Der Staffordshire Terrier braucht nicht all zuviel Futter. 300 g Trockenfutter täglich reichen ihm völlig. Wenn er viel arbeitet, dann sollte er eine Portion rohes Fleisch bekommen um dem Proteinmangel vorzubeugen.

Der Staffordshire Terrier braucht fast gar keine Fellpflege. Er reicht, wenn man ihn einmal die Woche gründlich ausbürstet, damit seine abgestorbenen Haare entfernt werden können.

Widerristhöhe: Rüden zwischen 46 und 48 cm, Hündinnen zwischen 43 und 46 cm.

Gewicht: 18 bis 23 kg.

Farbe: Jede Farbe ist erlaubt. Das Weiße sollte 80 % der Körperoberfläche nicht überschreiten.

Durchschnittliche Lebenserwartung: 12 Jahre.

Anerkennung durch:
FCI (Fédération Cynologie International)
AKC (American Kennel Club)
CKC (Canadian Kennel CLub)
UKC (United Kennel Club)

FCI-Gruppe 3: Terrier

Urheberrecht & Copyright by Sabrina Kerl
Die Verwendung von Text und Bildern dieser Internetseite ohne vorherige schriftliche Genehmigung ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt!